Zum Thema „Der Regenwurm“ wurden vier Stationen entwickelt.
Bewegungsstation
Wie bewegt sich ein Regenwurm? Wie mag er sich unter der Erde fühlen? Was macht er, wenn er auf ein Hindernis stößt? Über Bänke hinweg und unter Bänken durch müssen die Kinder ihren Weg finden. Gleichzeitig sollten innerhalb der Kletterroute andere unterirdisch lebende Tiere versteckt werden, auf die der Regenwurm trifft. Leider war nur ein Maulwurf aufzutreiben, unsere überdimensionale IKEA-Ameise war nicht mehr aufzufinden. Weitere Ideen waren eine Kellerassel aus Pappe und Musterklammern und aus Kissen geschnürte Larven. Diese Station wurde schwerpunktmäßig für die Vorschulkinder und das erste Schuljahr gestaltet.
Video-Station
Das Portal Clixmix stellt auf Youtube ein Video mit dem Titel „Warum ist der Regenwurm so nützlich?“ zur Verfügung. Dieses Video wurde mit Hilfe von Learningapps.org um ein Quiz ergänzt. Das Quiz erfragt wichtige Fakten direkt nach ihrer Erwähnung im Film, sodass die Erinnerung der Kinder vertieft und die Konzentration auf das Filmgeschehen aufrecht erhalten wird.
Im Anschluss an den Film sollen die Kinder der dritten und vierten Klasse zusätzlich ein Arbeitsblatt bearbeiten, um die Inhalte dauerhaft für sie erreichbar zu sichern.
Regenwurm AB zum Film (pdf)
Regenwurm AB zum Film (odt)
Legestation
Die Firma Safari Ltd. stellt unter anderem Spielfiguren zu Entwicklungsstadien verschiedener Tiere her. Die Figuren zum Lebenszyklus des Regenwurms stellen die Grundlage für die dritte Station dar.
Die Figuren wurden abgezeichnet und zu jedem Entwicklungsstadium vier Legekarten erstellt. Die Karten sind farblich codiert, sodass deutlich wird, welche Teile zusammengehören. Zu dem Bild muss jeweils auch die Figur gelegt werden. Die Verwendung von naturgetreuen Spielfiguren hat den Vorteil, dass die Kinder die „Tiere“ problemlos anfassen und untersuchen können, ohne dass Lebewesen zu Schaden kommen. Die Eier und juvenilen Würmer sind zudem deutlich vergrößert dargestellt. Die reale Begegnung mit dem Wurm findet dann an der vierten Station, dem Beobachtungsglas, statt – oder zuhause am Kompost.
Gleichzeitig sind die gezeichneten Bilder Trigger. Die kostenlose App Daqri, die zuvor auf den schuleigenen Android-Tablets installiert wurde, erkennt diese Bilder und ergänzt sie im Sinne von Augmented Reality mit kurzen Videos, in denen die Entwicklungsstadien noch einmal im Bewegtbild gezeigt werden.
Bilder: Christiane Schicke
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Im Dunkeln, tief unter der Erde kann man das Schlüpfen von Regenwürmern beobachten….
Foto: Copyright C. Schicke